Frühblüher

Datum: 
28. März 2017 - 16:30
Ort: 

Foto: Wikimedia  Hepatica nobilis flowers by  Archenzo

Hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Waldlabor-Fortbildung ein.

Wir treffen uns am Dienstag, den 28.03.2017 um 16.30 Uhr im Waldlabor im Stadtwald.

Die Natur ist erwacht, es gibt viel zu sehen – Scharbockskraut, Buschwindröschen, Aronstab…
Unsere letzte Frühblüher-Fortbildung ist lange her. Am 28. März ist genau der richtige Zeitpunkt, unsere Kenntnisse in Bezug auf den erwachenden Wald aufzufrischen und ggfs. zu ergänzen.
Welche Überwinterungsstrategien haben die Frühblüher? Warum verschwinden sie so schnell wieder? Welchen Vorteil haben sie durch die frühe Blüte? Wie weit sind die Winterknospen der Bäume? Welche Baumarten bilden zuerst die Blätter aus? Blühen Bäume? Kann ich die verschiedenen Baumarten bestimmen? Bei einem Waldspaziergang begegnen uns genau diese Fragestellungen. Gut ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und festem Schuhwerk lassen wir uns von dem überraschen, was der Wald in dieser Jahreszeit zu bieten hat.

Wir freuen uns auf einen blütenreichen Waldspaziergang!