Direkt zum Inhalt

Die SPD im WaldlaborAus dem Werler Anzeiger vom 09.09.2011

SPD schaute sich bei der Einrichtung um

Werl | Der Verein  Waldlabor ist mit den Bau- und Ausbauarbeiten im Stadtwald in Verzug geraten. Der Grund sind zunächst nicht eingeplante und erst später bekannt gewordrne baurechtliche Erfordernisse sowie Ergänzungsbauten.

Die Werler Sozialdemokraten ließen sich jetzt bei einem Besuch durch den Vorsitzenden des Vereins Waldlabor e.V. , Joseph Lefarth, über die Konzeption und den Baufortschritt des Waldlabors informieren. Wie die SPD vor Ort erfuhr, stoße der Verein auch immer wieder an finanzielle Grenzen, die es zu überwinden gelte. Ohne ausreichenden Zuschuss und Spendenfluss sei nun einmal die Idee nicht zügig zu realisieren.

Herr Lefarth stellte zunächst die Konzeption des Waldlabor vor.
Jeder Besucher könne hier erfahren, dass der Wald nicht nur eine Ansammlung von Bäumen, sondern ein Naturerlebenis der besonderen Art sei. Insbesondere Schülern unterschiedlicher Altersstufen solle hier unter fachkundiger Anleitung im Vorfeld ermöglicht werden, den Wald als komplexes Ökosystem zu begreifen. Neben spielerisch gewonnen Erkenntnissen seien Laborräume vorgesehen, in denen Schulgruppen eigenständig ökologische Untersuchungen durchführen und dokumentieren können.

In Zusammenarbeit mit der VHS führe der Verein Fortbildungsveranstaltungen für Multiplikatoren durch, die diese befähigen, selbstständige Gruppenarbeit im Waldlabor zu leisten.