Jahreshauptversammlung 2016 [UPDATE]

Vorstand und Vortragende Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 des UG

„Ich glaub, ich steh im Wald“

So lautete der sehr spannende Vortrag der Schüler/innen der 9. Klasse des UG mit ihrem Biologielehrer Mutke. Mit Bildern und eigenen Plakaten stellten sie einen Waldtag vor, der ab sofort auch im Curriculum der Schule verankert ist. Hier wird  im Werler Stadtwald und im Waldlabor ein Ökosystem mit allen Sinnen erkundet. Es wird in drei Stationen gearbeitet: Station 1: Waldexkursion; Station 2: Die Bodenschicht- was findet sich im Boden?, Station 3: Von der Moos- bis zur Baumschicht. Es wurde klar, dass hier mit Herz, Hand und Verstand gearbeitet wurde. Auch zeigte sich, dass die Schüler natürlich viel gelernt hatten, es hatte aber vor allem auch Spaß gemacht.
Der Vortrag der Schüler/innen als PDF hier >>

Bei den anschließenden Regularien wurden die Baumaßnahmen des letzten Jahres erwähnt:

 

  • Außenbeleuchtung,
  • Weg um das Gebäude,
  • Alarm- u. Schließanlage.

Lobend wurde auch die häufige Nutzung des Waldlabors durch die Kindergärten u. Schulen genannt.

In den pädagogischen Beirat wurden gewählt: Claudia Heßler, Marco Hagedorn, Gudrun Becker-Czwikla u. Cornelia Fleper.

Der Vorstand wurde bestätigt: Josef Lefarth (1. Vorsitzender), Rainer Schwanitz (2. Vorsitzender), Ina Schulte (Schriftführerin) u. Britta Schnarre (Kassiererin).

Für das Jahr 2016 sind folgende Fortbildungen vorgesehen:

  • 30.4. Vogelexkursion,
  • 19.5. Unterrichtsgang, nicht nur für Kindergarten und Grundschule,
  • 16.6. Physik u. Chemie im Waldlabor,
  • 15.9. Im Moos ist was los,
  • 29.10. Farben aus der Natur.

Zum Schluss wurden die Räume besichtigt.

[UPDATE] Der Vortrag der SchülerInnen wurde als PDF hinzugefügt hier >>