Direkt zum Inhalt

Kinder und Eltern des Familienzentrums Büderich, zu dem die Kita Abenteuerland und der St. Vinzenz Kindergarten gehören, trafen sich am Samstag bei fast sommerlichen Temperaturen am Waldlabor. 
In einer Familienaktion sollte ein Fledermauskasten hergestellt werden. 
Das Familienzentrum ist seit langem Kooperationspartner des gut ausgestatteten Waldlabors. Bei einer ersten Besichtigung staunten die Besucher über die gute Ausstattung und die sich daraus ergebenen Möglichkeiten, die Natur besser zu erleben. Den Kindern gefielen besonders die vielen ausgestopften Tiere, so konnte man sie aus der Nähe betrachten. 
Dr. Henning Vierhaus, anerkannter Fledermausexperte von der ABU, / vermittelte viele interessante Informationen über Fledermäuse und deren Lebensweise, die anhand vieler Fotos auch den jüngsten Zuhörern verständlich nahegebracht wurden. 


Unter anderem ist Dr. Henning Vierhaus für den Fledermausschutz im Kreis Soest zuständig. Er pflegt kranke Tiere oder hilft sie umzusetzen, wenn sie sich in Wohnräumen niedergelassen haben. Nach der Theorie folgte die Praxis. Jede Familie bekam einen Bausatz aus Holz, um einen Fledermauskasten herzustellen. Es wurde eifrig gehämmert, geschraubt und gemalt. 
Voller Stolz präsentierten beide Gruppen ihre Werkstücke und so haben demnächst viele Fledermäuse in Büderich und Umgebung ein neues Zuhause.

 
Diese Aktion war Teil der Zusammenarbeit beider Kindergärten als Familienzentrum.