Direkt zum Inhalt

Erneut viel Geld als Anerkennung dafür, dass das Werler Waldlabor nicht sprichwörtlich „auf dem Holzweg“ ist:

Groß war die Freude am Samstag, als beim Arbeitseinsatz im Waldlabor im Stadtwald Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der „Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen“ (SUE NRW) die Zusage für eine Fördersumme von 27 350 Euro überbrachte. Das Geld ist gedacht für die Errichtung einer Außenwerkstatt zum Umgang mit Naturmaterialien. Die Gesamtkosten dafür betragen 34 207 Euro.

Michalzik lobte das Engagement der Freunde und Förderer des Waldlabors, mehr Aufmerksamkeit für den Wald und seine Schutzwürdigkeit erzeugen. Die Außenwerkstatt für Schulen und Kindergärten würden den außerschulischen Lernort weiter unterstützen. Michalzik betonte, dass sich die Stiftung SUE NRW, die 2001 gegründet wurde, „ausdrücklich“ für Umweltbildung, den praktischen Naturschutz und Nachhaltigkeit einsetzt. Mit einer jährlicher Förderauszahlung zwischen 3 und 4,5 Millionen Euro würden 90 bis 100 Projekte im ganzen Land gefördert.

Aus dem Soester Anzeiger
von Klaus Tomicek