Direkt zum Inhalt


Baumbestimmung mithilfe von Winterknospen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der jüngsten Fortbildung im Waldlabor konnten lernen, die einheimischen Waldbäume auch ohne ihre Blätter zu bestimmen. Das Fortbildungsteam des Waldlabors wurde dabei unterstützt durch den Förster Andreas Schwan vom Regionalforstamt Soest-Sauerland in Rüthen. 
Im Rahmen des Programms BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) kooperieren das Waldlabor und das Forstamt bei Projekten der Umweltbildung für Kinder. 
Bei einer kleinen Exkursion in den Stadtwald wurden Zweige der einheimischen Bäume gesammelt, die vor Ort durch die Erklärungen der Vorbilder und später im Waldlabor mithilfe der bereitgestellten Bestimmungsliteratur für Knospen genau identifiziert werden konnten. Zudem bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, mithilfe der vorhandenen Vergrößerungsoptik Einblicke in das "Innenleben" einer Knospe zu gewinnen. 
Im Gespräch wurden zudem die besonderen Bedingungen im Winterwald erläutert.
Wie immer schlossen sich Überlegungen zur didaktischen Umsetzung der bearbeiteten Thematik an. 
Im Bereich "Materialien für Mitglieder" finden sich wiederum die eingesetzten Materialien und weiterführende Hinweise zur Thematik.