Direkt zum Inhalt

Am Mittwoch, dem 18.10.  konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der neuesten Waldlabor-Fortbildung selbstständig erarbeiten, was hinter der Herbstfärbung der Laubblätter steckt. Bei einer kurzen Exkursion in den Wald wurden viele verschieden gefärbte Blätter gesammelt und dann nach Farben sortiert. Anschließend konnten im Labor in verschiedenen Experimenten, die vom Fortbildungsteam unter der Federführung von Claudia Heßler vorbereitet waren, die Blattfarben getrennt und so sichtbar gemacht werden. Überraschung: Hinter dem Grün der Blätter verbergen sich auch noch andere Farbstoffe! „Der Herbst steht auf der Leiter und streicht die Blätter an“, wie es in dem Gedicht von Peter Hacks heißt, ist wohl nur eine lyrische Deutung der Blattfärbung. Die Farben sind schon vorher da!

Beeindruckend war für alle die Rotfärbung der Chlorophylllösung nach Bestrahlung mit "Schwarzlicht". Ein magischer Moment!
Am Samstag, den 29.10. lädt das Fortbildungsteam des Waldlabors alle Interessierten ein,  sich in die Pilzbestimmung einzuarbeiten. Dabei geht es nicht um die Suche nach Speisepilzen, sondern darum, die Funktion einer Pilzbestimmungsapp kennenzulernen, diese auszuprobieren und deren Sicherheit zu bewerten. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr der Wanderparkplatz am Stadtwald. 

Wie immer finden Sie die eingesetzten Materialien im geschützten Bereich unserer Website. Hinzu kommen umfangreiche Arbeitsblätter für die Kindergärten: Mal- und Bastelanleitungen, Herbstgeschichten zum Vorlesen, Spiele und ein Herbstlied.