Direkt zum Inhalt

Waldlabor stellt sich vor

Mehreren Gruppen - wie dem Neuen Heimat- und Geschichtsverein und
Lehrerkollegien - wurden das Waldlabor und erste Stationen im Wald gezeigt.

Fortbildung gestartet

Der pädagogische Beirat lud zu ersten Fortbildungsveranstaltungen vor Ort und in die VHS. 

30.08.06

Erste Fortbildungsveranstaltung in der VHS. Fast 40 (!) interessierte Erzieherinnen und Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen, von der Primarstufe über die Förderschulen bis hin zum Gymnasium, waren vertreten. Die Erarbeitung und Vertiefung der Artenkenntnis im Hinblick auf die im Werler Stadtwald vorkommenden Bäume und Sträucher stand an diesem Abend im Mittelpunkt.

27.09.2006

An diesem Nachmittag wurde es praktisch: Die TeilnehmerInnen der Fortbildung trafen sich im Stadtwald und konnten dort ihr Wissen anwenden. Auf einer festgelegten Strecke, die vom Waldlabor ausgeht, konnten 17 Baum- und Straucharten identifiziert werden. Hier kann man demnächst die Kinder und Jugendlichen selbstständig forschen lassen.

19.10.2006

An diesem Abend wurden Konzepte zur Arbeit mit den Kindern entwickelt. Beispielsweise erarbeiteten die TN einen eigenen Bestimmungsschlüssel für die gefundenen Arten. Dieser könnte von Schülern selbst entworfen werden oder könnte helfen, die einheimischen Arten schnell und ohne große Umwege anhand einfacher Blattmerkmale zu bestimmen. Für die Kleinsten im Bunde wurden Materialien zum Thema "Bäume", etwa Baumgeschichten, gesichtet und bewertet.

 

Lions Club unterstützt Waldlabor

Der Lions Club unterstützte den Verein mit seinem Stand auf dem Werler Adventsmarkt.
 

JU überreicht Scheck aus Holzaktion
 

aktuell_spende_ju

 

Die Junge Union hat Ende 2005 eine größere Menge Kaminholz bei Herrn Schwanitz erworben, in Säcke verpackt und Interessierten zum Kauf angeboten; u.a. war sie zwei Tage mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Der größte Teil der Holzsäcke wurde den Kunden direkt nach Hause geliefert. Der Erlös dieser Aktion zugunsten des Waldlabors betrug 414 Euro. Die CDU stockte diesen Betrag auf 500 Euro auf.